Handbuch Gewaltprävention II
Günther Gugel:
Handbuch Gewaltprävention II.
Für die Sekundarstufen und die Arbeit mit Jugendlichen.
Grundlagen – Lernfelder – Handlungsmöglichkeiten.
Tübingen 2010 erschien am 20.10.2009, 736 Seiten, 24 x 16 cm, vierfarbig, gebunden, 300 Fotos, zahlreiche Schaubilder. 38,80 Euro
ISBN 978-3-93244452-4
Gewaltprävention arbeitet an den Grundlagen menschlichen Zusammenlebens.
Sie darf
- sich nicht in einem „Gegen-Gewalt“ erschöpfen, sondern
- muss positive Handlungs- und Lebensperspektiven eröffnen, die Gewalt überflüssig machen.
Dieses Handbuch hat
- primär den Bereich der Erziehung und Bildung im Blick.
- Dennoch weist es permanent auf die Notwendigkeit hin, auch die institutionellen und gesellschaftlichen Verhältnisse einzubeziehen.
Die Inhalte knüpfen an
- wissenschaftlichen Untersuchungen und Erkenntnisse über wirksame Gewaltprävention an und
- bereiten diese für die pädagogische Praxis auf.
In 19 Kapiteln werden
- die zentralen Aspekte von Gewaltprävention aufgegriffen und
- für den Einsatz in Schule und Jugendarbeit aufbereitet.
Der erste Teil führt in den Diskussionsstand der Grundlagen und Grundfragen der Gewaltprävention ein. Dabei wird insbesondere auf Jugendgewalt und Gewalt in der Schule eingegangen. Als zentrale Lernfelder werden die Bereiche
- Kommunikation,
- konstruktive Konfliktbearbeitung,
- Demokratie und Werteerziehung,
- interkulturelles Lernen,
- Sport und Medien thematisiert.
Die Rolle
- der Eltern,
- des kommunalen Umfelds sowie
- der Entwicklung der Schule im Prozess der Gewaltprävention werden in eigenen Kapiteln untersucht.
Ein weiterer Schwerpunkt sind Handlungsmöglichkeiten in Gewaltsituationen. Hierzu gehören die Bereiche
- Zivilcourage, Mobbing, rechtsextremistische Gewalt sowie
- Amoklauf an Schulen.
Jedes Kapitel enthält
- eine Einführung in den Diskussionsstand des jeweiligen Themenbereiches. Daran knüpfen
- Überlegungen für die Umsetzung in der Praxis an.
- Spezifische Materialien für
- Lehrkräfte,
- Eltern und
- Schülerinnen und Schüler
sind für den direkten Einsatz bestimmt.Das Handbuch für die Sekundarstufe, das heißt für Kinder und Jugendliche im Alter von von 10-16. Es bietet wie das Handbuch Gewaltprävention (I für Eltern, LehrerInnen und Kinder bis 12) einen soliden und umfassenden und besten mir bekannten Zugang zu Theorie und Praxis der Gewaltprävention im deutschsprachigen Raum an.
Aus dem Inhalt
1. Gewaltprävention
Der Ansatz im Überblick
Grundlagen der Gewaltprävention
2. Begriffe und Grundlagen
Gewalt
Gewalt in der Schule
Jugendliche in Krisensituationen
Jugendgewalt
Gewaltprävention in der Schule
3. Lernfelder und Ansatzpunkte
Eltern und Kommune
Schulentwicklung: Gute Schule – guter Unterricht
Kommunikation
Konstruktive Konfliktbearbeitung
Demokratie- und Werteerziehung
Interkulturelles und globales Lernen
Sport und Fair Play
Medien
4. Handeln in Problem- und Gewaltsituationen
Zivilcourage lernen
Verhalten in akuten Gewaltsituationen
Mobbing
Rechtsextremismus
Amoklauf an Schulen
5. Instrumentarium
6. Literatur, Internet
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www.friedenspaedagogik.de
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