MuTh im Frieden
MuTh im Frieden am 19.10. 2023 um 19.30 Uhr
Innige Einladung
FRIEDEN KOMPONIEREN ?? – FRIEDEN KOMPONIEREN! –
Das MuThmuth.atWebshopmuth.jetticket.net
Unmittelbar im Krieg entstanden ist Karmella Tsepkolenkos „Woher schwarzer Tross“ nach Worten von Serhij Zhadan. Man hört den Krieg, Zhadans Worte beschreiben
die Angst, den Kampf, den er selbst tagtäglich begleitend erfährt. Tsepokolenko lebt und komponiert in Odessa, in der Hoffnung, auch wieder Gastgeberin ihres internationalen Neue Musik Festivals zu sein!
Wie klingt Frieden? Wie komponieren und musizieren im Krieg? Kann man Frieden schaffen mit Tönen?
Otto M. Zykan‘s Kinderauszählreim „Ping Peng Peng“ als Reflexion über jene zynische Zeiten als Kinder zu Infanterie und Kavallerie in Gesten und Worten mitsangen !
Michael Mautners „doibt on douter“ singt vom bewaffneten Mann, dem darf man nicht trauen und Arvo Pärts „Da Pacem“ ist längst eine Trauerhymne geworden, alljährlich den Schmerz um Terroropfer ausdrückend.
Musik kann die Menschen vereinigen, aufwiegelnd aggressiv und innig jubelnd.
REIHE Zykan +
Die zeitgenössische Musik betrachtet das gesellschaftliche und politische Leben oft aus dem „toten“ Winkel. Die REIHE ZYKAN + liefert ein Gegenmittel.
Das 2020 gegründete Vokal- und Instrumentalensemble REIHE Zykan + widmet sich, neben dem diesbezüglichen Repertoire der Moderne auch einem Aspekt, der in der zeitgenössischen Musiklandschaft unterbelichtet ist: dem Humor, der Satire. Ausgehend von Werken des Namenspatrons Otto M. Zykan und seines Umfeldes wird dem „Schmäh als ästhetische Strategie“ angemessen Rechnung getragen.
Ensemble REIHE Zykan +Michael Mautner LeitungJohanna Zachhuber | Anita Rosati | Martin Schranz | Gebhard Heegman StimmenIrene Suchy Dramaturgie und Moderation
Irene Suchy, Kuraiterung der Reihe Close Up im MuTh 2023/ 24
Posted in Friedenskultur, Friedenspädagogik