friedensnews.at
Stellt die Friedensfragen!

Kampf um Ukraine verändert Welt

Erstellt am 04.06.2023 von Andreas Hermann Landl
Dieser Artikel wurde 4526 mal gelesen und am 12.06.2023 zuletzt geändert.

Kriegsfolgen – Wie der Kampf um die Ukraine die Welt verändert?

Taschenbuch bei Amazon gelistet seit 22. März 2023

von Hannes Hofbauer (Herausgeber, Autor)


Neu ab 23,00 €

In diesem Buch werden

  • die Vorgeschichte des Konflikts,
  • der Kriegsgang selbst,
  • die Beteiligung des westlichen Bündnisses über Waffenlieferungen für die Ukraine und Sanktionen gegen Russland,
  • das Erstarken der politischen Rechten in Kiew und Moskau sowie
  • die Rolle der Medien im transatlantischen Raum durchleuchtet.

Dem Vormarsch der NATO und dem wirtschaftlichen Ausgriff der EU in Richtung Osten stehe das Konzept „russki mir“ gegenüber, das die Zusammenführung der „russischen Welt“ betreibe.

Die Ukraine sei „zwischen Ost und West – nicht zum ersten Mal in der Geschichte – zum Spielball im geopolitischen Ringen geworden“. Die von Brüssel ausgerufene Parteinahme für Kiew habe in Windeseile zu einer russophoben Stimmung im Westen geführt, die selbst vor verstorbenen russischen Künstlern – und erst recht vor lebenden – nicht Halt mache.

Das Canceln russischer Kultur stelle der sogenannten „Werte­gemeinschaft“ ein katastrophales Zeugnis aus und erinnere in Vielem an ein längst überwunden geglaubtes Feindbild Russland. „Dem entgegenzutreten und die Hintergründe des Krieges vorurteilsfrei zu bewerten, haben sich die Autorinnen und Autoren dieses Bandes zur Aufgabe gemacht.“

Das Buch empfiehlt sich für alle die sich jeseits von NATO-Pressestellen und Russia-Today-Propaganda eine differenzierte Meinung zu Bilden versuchen.

 

Posted in Friedensforschung, Friedenspädagogik, Friedenspolitik, Gewaltprävention, Global, review, Rezension, Russland, Tipp, Unfrieden, USA

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.