41 Tage Befreiung Österreichs 1945
Chronologie der letzten 41 Tage des II. Weltkriegs in Österreich vom 29. März bis zum „Frieden 8. Mai 1945
Am 29. März 1945 betritt die Rote Armee erstmals im Raum Klostermarienberg österreichischen Boden.
Damit beginnt eine Phase, in der das nationalsozialistische Regime sein Gewaltpotential noch einmal intensiviert.
In den 41 Tagen vom 29. März bis zum Kriegsende am 8. Mai 1945 fallen noch tausende Menschen in Österreich dem NS-Terror zum Opfer.
An zwei Schauplätzen, dem Heldenplatz und dem Äußeren Burgtor, zeigte 2015 eine Ausstellung die Ereignisse der 41 Tage zum Kriegsende 1945 in Österreich. Die Verdichtung der Gewalt in den letzten Tagen des Zweiten Weltkriegs wurde lange kaum erforscht und dargestellt. Wie lassen sich die Massaker und die zahlreichen Selbstmorde der Nazis in den letzten Kriegstage erklären. Ein Gewaltgeschichte an deren Ende sich viele der schlimmsten Kriegsverbrecher selbst opfern.
„41 Tage. Kriegsende 1945 – Verdichtung der Gewalt“
– Film zuer Eröffnungsveranstaltung der Ausstellung
Ausstellung vom 16. April bis 3. Juli 1945 am Heldenplatz und im Äußeren Burgtor
Ehrenschutz: Bundespräsident Heinz Fische
Moderator: Oberstleutnant Michael Rauscher (Bundesministerium für Landesverteidigung und Sport) Redner: Doz. Dr. Heidemarie Uhl (Österreichische Akademie der Wissenschaften) Brigadier Dr. Hermann Lattacher Bundesministerium für Landesverteidigung und Sport Kurt Nekula (Sektionschef MA Bundesministerium für Bildung und Frauen) Dr. Andreas Mailath-Pokorny (Stadtrat für Kultur und Wissenschaft in Wien) Dr. Josef Ostermayer (Bundesminister für Kunst und Kultur, Verfassung und Medien) Dr. Heinz Fischer (Bundespräsident) Musik: Gardemusik Wien unter der Leitung von Oberst Mag. Bernhard Heher Eine Ausstellung der Österreichischen Akademie der Wissenschaften / Institut für Kulturwissenschaften und Theatergeschichte, der Universität Graz / Institut für Geschichte in Kooperation mit dem Bundesministerium für Landesverteidigung und Sport Wissenschaftlich-kuratorisches Team: Dieter A. Binder, Georg Hoffmann Monika Sommer, Heidemarie Uhl Fotografie: Stefan Oláh Gestaltung: Thomas Hamann Grafik: Fuhrer, Wien Video: Victor Jaschke victor@gofilm.at
Links zum Kriegsende 1945 in Österreich
41 Tage. Kriegsende 1945 – Österreichische Akademie der …
41 Tage – Österreichische Akademie der Wissenschaften
April 1945: Grauenvolle 41 Tage in Österreich « DiePresse.com
Vor 70 Jahren wurde Wien befreit – wien.ORF.at
1945 – Jahr der Befreiung – science.ORF.at
41 Tage – Presse | Universalmuseum Joanneum
Befreit, besetzt – und aufgeteilt – kurier.at
26.04.2015 – AUSSTELLUNG „41 TAGE – KRIEGSENDE 1945. … „Befreit und besetzt. … Eine Auswahl an österreichischen Buchneuerscheinungen zum …
Posted in Friedenspädagogik, Österreich, Unfrieden