Ausländer, Juden, … sind meist eine Bereicherung
… Argumente gegen menschenfeindliche Sprüche …,
Du wohnst in einer attraktiven Stadt der Vielfalt, in der viele Menschen unterschiedlicher Herkunft ihre Heimat gefunden haben. Leider gibt es immer wieder Menschen und Medien, die einseitig und plakativ gegen neue Mitbürger und Mitbürgerinnen hetzen.
Du/Sie wollen etwas dagegen unternehmen?
Eine Broschüre der Stadt Wien hilft geschickt gegen Fremdenfeindlichkeit und Rassismus zu argumentieren. Es gibt jede Menge gute Argumente, um diesen meist „rechtsextremen“ Sprüchen mit Haltung entgegen zu treten. Deine Stadt kann so weiterhin eine friedliche, bunte, interessante und lebenswerte Stadt bleiben.
Der Folgende Link führt zu einer hervorragen Broschüre von www.wienXtra.at es werden 12 Klassische Sprüche des Rassismus und der „Fremdenfeindlichkeit“ unter die Lupe genommen. Die Tipps sind zwar maßgescheidert auf Metropolen wie Wien oder Großstädte wie Linz oder Graz, sie passen aber meist auch ganz gut um am Wirtshaustisch eines Dorfes idiotischen Sprüchen den Wind aus den Segeln zu nehmen.
Da mach‘ ich nicht mit
http://www.wienxtra.at/fileadmin/web/oea/pdf_2015/Da_mach_ich_nicht_mit.pdf
Gratis angefordert werden kann diese und andere ähnliche Broschüren unter
www.landdermenschen.at werden.
Posted in Deutschland, Ethik, Friedensarbeit, Friedensbewegung, Friedensgemeinde, Friedenskultur, Friedenspädagogik, Friedensstifter, Friedensstifterin, Gewaltprävention, Jobs, Krisenregion, Kultur, Menschenrecht, Österreich, Peacebuilding, Religion, Schweiz, Südosteuropa, Tipp, Unfrieden, Völkerrecht, Weltanschauungen, Zivilcourage