Wegweiser Jugendarbeit gegen Rechtsextremismus
Kürzlich erschien ein „Wegweiser Jugendarbeit gegen Rechtsextremismus“ mit einem Fachbeitrag des Instituts für Jugendkulturforschung zum Thema „Demokratieentfremdung“.
Stephan Bundschuh, Ansgar Drücker und Thilo Scholle (Hg.):
„Wegweiser Jugendarbeit gegen Rechtsextremismus:
Motive, Praxisbeispiele und Handlungsperspektiven“, Schwalbach/Ts., 2012
Der Band ist soeben im Wochenschau-Verlag erschienen und ist ab sofort um Euro 17,30 im Buchhandel erhältlich (ISBN:978-3-89974770-6). Darüber hinaus liegt eine Lizenzausgabe der Bundeszentrale für politische Bildung in Bonn vor (ISBN: 978-3-8389-0245-6). Auf Einladung des von den demokratischen Jugendverbänden der Bundesrepublik Deutschland initiierten Informations- und Dokumentationszentrums für Antirassismusarbeit (IDA) haben Dr. Beate Großegger und Mag. Bernhard Heinzlmaier für diesen aktuellen Sammelband einen Fachbeitrag zum Thema „Demokratieentfremdung: Über Motive junger Menschen, sich demokratiedistanziert zu zeigen“ verfasst.
Der Wegweiser „Jugendarbeit gegen Rechtsextremismus“ versteht sich als praxisorientierte Handreichung für HandlungsträgerInnen der Jugendarbeit und politischen Bildung und gibt mit 23 renommierten AutorInnen einen fundierten Überblick über neuere theoretische und praktische Ansätze der Demokratiepädagogik und Rechtsextremismusprävention in der Zielgruppe „Jugendliche“.
Posted in Friedenspädagogik, Gewaltprävention, Rezension