friedensnews.at
Stellt die Friedensfragen!

Rebellion gegen das Aussterben

Erstellt am 01.02.2023 von Andreas Hermann Landl
Dieser Artikel wurde 821 mal gelesen und am 20.02.2023 zuletzt geändert.

Extinction Rebellion

Extinction Rebellion (abgekürzt als XR ) ist eine globale Umweltbewegung mit Sitz in Großbritannien  mit dem erklärten Ziel, gewaltlosen zivilen Ungehorsam einzusetzen , um Regierungsmaßnahmen zu erzwingen, um Kipppunkte im Klimasystem , den Verlust der biologischen Vielfalt und das Risiko zu vermeiden des sozialen und ökologischen Zusammenbruchs.  Extinction Rebellion wurde im Mai 2018 in Stroud von Gail Bradbrook , Simon Bramwell, gegründet .  und Roger Hallam , zusammen mit acht weiteren Mitbegründern der Kampagnengruppe Rising Up! 

Ihre erste große Aktion war die Besetzung der Londoner Greenpeace-Büros am 17. Oktober 2018, [15] gefolgt von der öffentlichen Vorstellung bei der „Declaration of Rebellion“ am 31. Oktober 2018 vor dem britischen Parlament. 

[11] [16] Anfang des Monats unterzeichneten etwa hundert Akademiker einen Aufruf zu ihrer Unterstützung. [17] Im November 2018 wurden aus Protest fünf Brücken über die Themse in London blockiert. [18] Im April 2019 besetzte Extinction Rebellion fünf prominente Orte im Zentrum von London: Piccadilly Circus , Oxford Circus , Marble Arch , Waterloo Bridge und die UmgebungParlamentsplatz . Im August 2021 zielte die Impossible Rebellion auf London.

Wikipedia.en ist folgendes zu entnehmen

Extinction Rebellion
Benannt nachAussterben im Anthropozän
Formation31. Oktober 2018 ; vor 4 Jahren
GründerRoger Hallam
Gail Bradbrook
Tamsin Omond [1]
Simon Bramwell [2]
Clare Farrell [3]
Robin Boardman-Pattinson [4]
Gegründet umStroud , Vereinigtes Königreich
TypInteressenvertretung
ZweckKlimaschutz
Naturschutz
Umweltschutz
RegionInternational
FelderNaturschutzbewegung
Umweltbewegung
ZugehörigkeitenAufsteigen! [5]
Tierische Rebellion [6]
XR Jugend
WebseiteRebellion .global

Unter Berufung auf die Inspiration von Basisbewegungen wie Occupy , den Suffragetten , [18] und der Bürgerrechtsbewegung , [18] zielt Extinction Rebellion darauf ab, ein Gefühl der Dringlichkeit zu vermitteln, um einen weiteren „Klimazusammenbruch“ zu verhindern, [18] [19] sowie das andauernde sechste Massensterben . [20] Eine Reihe von Aktivisten in der Bewegung akzeptieren Verhaftung und Inhaftierung, [21] ähnlich der Massenverhaftungstaktik des Komitees der 100 im Jahr 1961. Die Bewegung verwendet eine stilisierte, eingekreiste Sanduhr , die als Aussterbesymbol bekannt ist, um als Warnung zu dienen, dass die Zeit für viele Arten schnell abläuft. [22] [23]

Extinction Rebellion wurde als „Umweltfanatiker“ kritisiert, die riskieren, Tausende potenzieller Unterstützer vor den Kopf zu stoßen. [24] [25] Die Proteste von Extinction Rebellion im Jahr 2019 kosteten die Metropolitan Police zusätzliche 7,5 Millionen Pfund. Aktivisten, die sich mit der Bewegung identifizieren, haben sich auch für Sachbeschädigungen wie das Einschlagen von Fenstern eingesetzt. [26] [27] Extinction Rebellion hat gesagt, dass solche Taktiken manchmal notwendig sind und dass sie darauf achten, niemanden zu gefährden. [28] In einem YouGovUmfrage unter 3.482 britischen Erwachsenen, die am 15. Oktober 2019 durchgeführt wurde, gaben 54 % „starke Ablehnung“ oder „eher Ablehnung“ der Maßnahmen von Extinction Rebellion zur Störung von Straßen und öffentlichen Verkehrsmitteln an, um „London abzuschalten“, um auf ihre Sache aufmerksam zu machen, während 36 % „sehr ablehnend“ oder „eher ablehnend“ waren diese Aktionen stark unterstützt“ oder „eher unterstützt“. [29] [30]

 

Posted in Uncategorized

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.