friedensnews.at
Stellt die Friedensfragen!

Russland, Iran und Türkei planen Deeskalation in Syrien

Erstellt am 15.06.2017 von Andreas Hermann Landl
Dieser Artikel wurde 4982 mal gelesen und am 15.06.2017 zuletzt geändert.

Mann trägt Baby vor zertrümmertem Haus – Quelle: TASS

Wie die russische Nachrichtenagentur TASS heute um 11:01 UTC+3 meldete planen Russland, der Russland, Iran und die Türkei die Fortsetzung der Syriengespräche in der Hauptstadt Kazakhstans Astana.

„The countries-guarantors of the Astana process – Russia, Iran and Turkey – are working out a new timeframe for holding another round of the international meeting on Syria in Astana,“ so die Sprecherin des Russischen Außenamtes Zakharova.

„Active consultations are underway to agree on the package of documents related to implementing the May 4 memorandum,“ the diplomat said.

Am 4. Mai haben sind die drei Staaten übereingekommen vier De-Eskalationszonen in Syrien einzurichten. In diesem Memorandum von Astana einigte man sich auf:

  1.   die Idlib Provinz und einige Nachbarregionen (of Aleppo, Latakia and Hama),
  2. ein Gebiet im Norden von Homs,
  3. den Vorort von Damascus Ost Ghouta, und
  4. die beiden Provincen Daraa and Al-Quneitra im Süden Syriens

In diesen Gebieten wurden Kampfhandlungen geächtet und eine Nicht-Flug-Zone für Militärflugzeuge ab 6. Mai eingerichtet. Das Memorandum wurde für sechs Monate abgeschlossen und automatisch verlängert werden.

Die von den USA unterstützte kurdische MSD kommentierte die „Zonen der Deeskalation“ als  „Aufteilung der Vorherrschaft über Syrien“. Die MSD forder >>zur Einheit bei den Friedensbemühungen auf: „Wir rufen sowohl die Länder der internationalen Koalition als auch Russland dazu auf, sich allen Völkern in Syrien auf die gleiche Art und Weise anzunähern. Denn wenn die Syrien-Krise nicht als Einheit in die Hand genommen wird, ist eine Lösung des Problems nicht möglich.“<<

https://www.youtube.com/watch?v=lNZ9gb3zi7Q

https://www.youtube.com/watch?v=byTiEwRpq2E

Links

Russia, Turkey and Iran map out de-escalation zones in Syria
http://tass.com/politics/951370

http://civaka-azad.org/msd-zonen-der-deeskalation-eine-aufteilung-der-vorherrschaft-ueber-syrien/

 

Posted in Krisenregion, Nahost, Peacebuilding, Russland, Unfrieden

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.