Recherchetipps für Standard-US-Fans für den Hiroshimatag 2016
Das ABM System THAAD, das jetzt in Südkorea installiert werden soll, scheint eher propagandistische als strategische Aufgaben zu erfüllen. Es wird zwar schon seit den 90er Jahren entwickelt, funktioniert aber immer noch nicht. Der letzte Test im Jänner 2016 war jedenfalls ein Fehlschlag aufgrund der Fehlfunktion einer Steuerdüse. Dies wurde allerdings in unseren Medien nicht berichtet. Im Gegenteil der Standard schrieb: „USA testen erfolgreich Raketenabwehr System“. Dabei finden sich leicht Dokumente die den Flop belegen und ein Lehrbuchbeispiel wie simpel US-Militärproganda arbeiten kann – Zusammengefasst:
- Propaganda USA – super,
- Propaganda Russland – funktioniert nicht.
Den objektiven und wegen der Komplexität der Materie mühsamen Mittelweg beschreitet der Bericht der Union of Concerned Scientist:
- Ein ABM System, das selbst unter Testbedigungen nicht 100% funktioniert ist wertlos,
- schlimmer noch, es ist gefährlich, da es eine Pseudosicherheit vorgaukelt und
- zu riskantem Verhalten verleitet.
Links für gründliche LeserInnen
http://derstandard.at/2000029984333/USA-testen-erfolgreich-Raketenabwehr-System. Hingegen: http://sputniknews.com/us/20160714/1042952346/us-missile-shield-report.html bzw. http://www.ucsusa.org/sites/default/files/attach/2016/07/Shielded-from-Oversight-appendix-7.pdf.
Posted in Asien, Friedensbewegung, Friedensjournalismus, Friedenspädagogik, Gewaltprävention, Global, Krisenregion, Österreich, Russland, Unfrieden, USA