Gemeinsamen Sicherheits- und Verteidigungspolitik
Am 19. und 20. Dezember 2013 sollen beim Europäischen Rat nach Ansicht der EU „die Weichen für die Zukunft der Gemeinsamen Sicherheits- und Verteidigungspolitik“ gestellt werden. Das Österreichische Studienzentrum für Frieden und Konfliktlösung auf der Friedensburg Schlaining hat die Themen des EU-Gipfels aufgegriffen und meldet sich aus diesem Anlass mit einer Neuerscheinung zu Wort
Werte, Waffen, Wirtschaftsmacht
Wohin steuert die EU-Friedens- und Sicherheitspolitik?
Das 200 Seiten umfassende Buch wurde von Thomas Roithner, Johann Frank und Eva Huber herausgegeben und kostet 9,80 Euro zzgl. Porto.
„An diesem Buch“, so Dr. Christa Hager von der Wiener Zeitung „sollte niemand vorbei, der an der Zukunft der Europäischen Union interessiert ist oder einen fundierten Einstieg in die Thematik sucht.“
Die 13 AutorInnen greifen auf weitreichende Erfahrungen im zivilgesellschaftlichen, militärwissenschaftlichen und friedenswissenschaftlichen Bereich zurück und spannen durch ihre unterschiedliche Zugangsweise einen weiten und anregenden Bogen über ein hochaktuelles aber für die Öffentlichkeit sonst oft wenig spannend aufbereitetes Thema.
Dieses Projekt entstand aus einer Kooperation des Bundesministeriums für Landesverteidigung und Sport mit dem Österreichischen Studienzentrum für Frieden und Konfliktlösung und dem Conflict-Peace-Democracy-Cluster (CPDC).
Links
Posted in Ethik, Europa, Friedensbewegung, Friedensforschung, Friedenspädagogik, Friedenspolitik, Waffenhandel, Wirtschaft