Geist des Militärs und Bildungskrise
Warum kommen 98% der Kinder hochbegabt zur Welt und nach der Schulzeit bleiben nur 2% davon übrig?
Uniformierung?
Aphabet – Der neue Film von Erwin Wagenhofer – Ab Frühjahr 2013 im Kino
Wir leben in einer Zeit der großen Umbrüche, Krisen und Orientierungslosigkeit.
Finanz, Energie, Klima:
Eines haben all diese Problemfelder gleich: sie wurden von Menschen gemacht, oft von Menschen, die an den besten Universitäten und Ausbildungsstätten dieser Welt geschult wurden.
- Liegt es an der Ausbildung,
- liegt es an der ihr zugrunde liegenden Haltung?
- Liegt es an der Strukturierung unserer Gehirne und damit an der Struktur unseres überholten Denkens?
Damit wir uns für die Lösung der Probleme von morgen ermutigt, eingeladen und inspiriert fühlen, können wir die Maßnahmen von gestern kaum gebrauchen! Nirgends wird das so deutlich wie in unserem Bildungssystem, wo die größten Chancen und Talente durch Verschulung und Uniformierung vernichtet werden.
Anstatt Standardisierung und wirtschaftlicher Nützlichkeit werden
- Kreativität,
- Vielfalt und Nachhaltigkeit
der Focus neuer Bildungseinrichtungen sein müssen!
Die Bildungslandschaft von morgen muss mit der systematischen Belehrung von gestern aufhören und stattdessen Potentialentfaltung und Bereicherung durch Verschiedenartigkeit in den Mittelpunkt stellen.
Und schließlich: Wer soll damit beginnen, wenn nicht wir!
Der neue Film von Erwin Wagenhofer – Ab Frühjahr 2013 im Kino
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Posted in Friedenskultur, Friedenspädagogik
Wahrscheinlich liegt es an der Entwicklung des Gehirns. Mit der Pubertät ändert sich die Einstellung zur Welt, zur Schule, zu den Eltern. Der Einfluss des Schulsystems ist wohl gering. Einstein war ein sehr guter und sehr angepasster Schüler (trotz des oft wiederholten Märchens vom „schlimmen Schüler Einstein“) und wurde zu einem der größten Genies der Naturwissenschaft. Zeugnis:
http://www.einstein-website.de/z_kids/zeugniskids.html