Reflexive Koedukation
Erstellt am 02.08.2011 von Monika Prohaska
Dieser Artikel wurde 3892 mal gelesen und am 18.08.2011 zuletzt geändert.
[978-3-86582-689-3]
- Was leistet das Konzept der reflexiven Koedukation von Faulstich-Wieland
- vor dem Hintergrund des kritisch-konstruktiven Bildungsbegriff von Klafki?
Martina Wehling
MV-Wissenschaft, Softcover, 86 Seiten
Eine solide Einführung in eine wichtige Debatte. Die Praxis der reflexiven Koedukation floppt allerdings des Öfteren. Vor allem die Buben werden oft eher implizit gestraft. Die Praxis ist sehr komplex, oft hyperkomplex. Konzepte, die nur mit Buben oder mit Mädchen reflexiv arbeiten, erreichen oft mehr. Was gendergerechte Erziehung und Bildung zu leisten hat, zeigt der Fall von Anders Breivig. Die neue Rechte erstarkt in Europa und mit ihr der Frauenhass, der etwa bei Riane Eisler als Schlüsselvariable für Rassismus und andere Formen der Diskriminierung gilt. Die neue Unübersichtlichkeit im Wandel der Geschlechterrollen überfordert die meisten Jungen systematisch.