Sucht nach Gewalt und Kriminalität
Die ZDF-Koproduktion „Schwerkraft“ ist nominiert bei den First Steps Awards
Der Spielfilm „Schwerkraft“ von Maximilian Erlenwein, eine Koproduktion des Kleinen Fernsehspiels, ist in der Kategorie Abendfüllender Spielfilm bei den First Steps Awards nominiert. Der Debütfilm des jungen Berliner Regisseurs geht damit ins Rennen um den wichtigsten deutschen Nachwuchspreis, der in diesem Jahr zum zehnten Mal vergeben wird. Neben „Schwerkraft“ sind noch drei weitere Spielfilme nominiert. Die Preisverleihung findet am 25. August 2009 im Theater am Potsdamer Platz in Berlin statt und wird von der Schauspielerin Jasmin Tabatabai moderiert.
Die ZDF-Koproduktion „Schwerkraft“ erzählt von dem aufstrebenden jungen Bankangestellten Frederik Feinermann (Fabian Hinrichs), dessen Leben in geordneten Bahnen verläuft, bis sich ein Bankkunde, dem er im Zuge der Bankenkrise den Kredit kündigt, vor seinen Augen erschießt. In Frederik brennt eine Sicherung durch. Zusammen mit einem alten Bekannten, dem Ex-Knacki Vince Holland (Jürgen Vogel), lebt er fortan Gedanken und Gefühle aus, die er seit Jahren mit aller Macht unterdrückt hat. Der anfängliche Spaß an der Grenzüberschreitung entwickelt sich zu einer Sucht nach Gewalt und Kriminalität – Frederik geht zu weit.
Maximilian Erlenwein wurde 1975 in Berlin geboren. Zunächst studierte er Soziologie und Medienwissenschaften und arbeitete als freier Kameraassistent und Kameramann, bevor er 1999 sein Regiestudium an der Deutschen Film- und Fernsehakademie Berlin aufnahm. Bereits seine Kurzfilme „John Lee and me“ und „Blackout“ wurden mehrfach ausgezeichnet.
„Schwerkraft“, für den er auch das Drehbuch geschrieben hat, ist Erlenweins Langfilmdebüt.
In weiteren Rollen sind Nora von Waldstätten, Jule Böwe, Eleonore Weisgerber, Thorsten Merten, Jeroen Willems und andere zu sehen.
„Schwerkraft“ ist eine Produktion von Frisbeefilms in Koproduktion mit dem ZDF/Das kleine Fernsehspiel und der Deutschen Film- und Fernsehakademie Berlin in Zusammenarbeit mit ARTE: Die Redaktion haben Lucas Schmidt (ZDF/Das kleine Fernsehspiel) und Anne Even (ZDF/ARTE). Ein Sendetermin für „Schwerkraft“ steht noch nicht fest. Mainz, 6. August 2009 ZDF Pressestelle
Posted in Kriminalität, Unfrieden, Wirtschaft