friedensnews.at
Stellt die Friedensfragen!

Friedenslauf in Wien

Erstellt am 24.04.2009 von Andreas Hermann Landl
Dieser Artikel wurde mal gelesen und am 24.04.2009 zuletzt geändert.

http://www.diakonie.at/Data/content/MediaDB/content/diakonie/content/logos/1238750842_rvgpo8zo50/pic_masked?version=1Der Entwicklungshilfeklub, das Österreichisches Jugendrotkreuz, die Sport-Union Wien, die Katholische Jugend, die Kinderfreunde und der Österreichische Pfadfinderbund veranstalten den 8. Österreichischen Friedenslauf um das Wiener Rathaus am Samstag den 25. April 2009 von 9 – 12 Uhr

Er bietet wieder die Chance, laufend zum Frieden beizutragen!

Etwa 3.000 nehmen jährlich teil, denn jeder kann mittun, ob fit oder nicht!
Man muss ja nicht laufen, man kann auch gemütlich um das Rathaus spazieren, einen „Boxenstop“ bei den temperamentvollen afrikanischen Trommlern einlegen, die engagierten sportlichen und tänzerischen Darbietungen der Sportunion auf der Bühne bewundern, sich am Buffet stärken, plaudern oder einfach das bunte Treiben und die temperamentvolle Live Musik auf sich wirken lassen.
Die Idee, die zum Friedenslauf führte, ist vielfältig:
• gemeinsame Suche nach ‚Wegen aus der Gewaltspirale‘, wobei Schulen bereits zu Schulbeginn eingeladen werden, Projekte zu erarbeiten und beim Friedenslauf zu präsentieren
• fröhliche Sportveranstaltung im Herzen Wiens
• konkrete Hilfe für benachteiligte Kinder
• Kindern und Jungendlichen wird vermittelt, dass sie mit ihrem sportlichen Einsatz wirkungsvoll helfen können, vorausgesetzt natürlich, sie finden eine/n Sponsor/in für ihre Runden.
Bisher konnten rund € 240.000.- Kindersozialprojekten zugute kommen, wo Kindern, die an den Folgen von Ausbeutung und Gewalt leiden, zu einem Neustart im Leben verholfen wird. Alles geht zu 100% in die Projekte, denn organisiert wird ausschließlich ehrenamtlich und Firmen decken die Unkosten.
Projekte, die wir gemeinsam unterstützen wollen: in Indien zur Befreiung von Kindern aus Kinderarbeit, in Rumänien für ein Heim von Müttern und Kindern, die von familiärer Gewalt bedroht sind, in Österreich für die Aufnahme von unbegleiteten Flüchtlingskindern sowie die Förderung benachteiligter österreichischer Jugendlicher.
Eine besondere Attraktion ist das gemeinsame Malen am größten Friedensbild der Welt, das zu Ende der UNO Friedensdekade im Buch der Rekorde landen wird. Auch hier, wie beim Laufen ist nicht Perfektion gefragt, sondern einfach MITTUN!
Info unter: www.friedenslauf.at; 0664/73536564; rathaus@friedenslauf.at.
Konto: Raiffeisenbank in Wien, KtNr: 9530510, BLZ: 32000, Friedenslauf

 

Posted in Friedensbewegung, Österreich, Termine, Wien, Wirtschaft

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.