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Stellt die Friedensfragen!

Friedenspädagogik

Erstellt am 19.12.2008 von Andreas Hermann Landl
Dieser Artikel wurde mal gelesen und am 19.12.2008 zuletzt geändert.

 

Renate Grasse, Bettina Gruber, Günther Gugel (Hg.)

Friedenspädagogik

Die anhaltende innergesellschaftliche Gewaltbereitschaft und die Herausforderungen der Globalisierung, verbunden mit der Frage, was und wie Menschen künftig lernen müssen, um in einer zusammenwachsenden Welt Orientierung zu gewinnen, bestimmen zunehmend das Interesse an der Friedenspädagogik.



Bildung und Erziehung haben Schlüsselfunktionen bei

  1. der Entwicklung demokratischer Gesellschaften und
  2. eines gewaltfreien Zusammenlebens.

Anhand konkreter Themen zeigt der Band „Friedenspädagogik

  1. Grundlagen,
  2. Praxisansätze,
  3. Perspektiven“,  was Friedenspädagogik heute zu einer lebenswerten und lebensfähigen (Welt-)Gesellschaft beitragen kann.

Die Beiträge diskutieren

die Herausforderungen für die Friedenserziehung im aktuellen wie internationalen, politischen wie gesellschaftlichen Bezugsrahmen. Dabei wird Friedenserziehung als unverzichtbares Element von Friedenskultur gesehen. Die Notwendigkeit und Chancen ihrer Unsetzung werden anhand zentraler Themenfelder

  1. wie Feindbildkonstruktionen,
  2. Umgang mit der Vergangenheit und
  3. Dynamik sozialer Konflikte reflektiert.
  4. Ferner werden die Weiterentwicklung von Friedenserziehung gerade auch  in ihrer internationalen Dimension sowie ihre stärkere fachwissenschaftliche Verankerung eingefordert.

Das Buch wendet sich an

Studierende, Pädagogen und PädagogInnen sowie Fachleute aus den  Bereichen Bildung und Jugendhilfe, zivile Konfliktbearbeitung und Entwicklungszusammenarbeit.

Mit Beiträgen von

Georg Auernheimer, Christian Büttner, Friedrich Glasl, Renate Grasse, Bettina Gruber, Günther Gugel, Ulli Jäger, Ilse Schimpf-Herken, Dieter Senghaas, Reiner Steinweg, Werner Wintersteiner und Christoph Wulf.

 

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