friedensnews.at
Stellt die Friedensfragen!

Wie kann ich den Sonnenaufgang für 9999 Generationen ermöglichen

Erstellt am 20.07.2008 von Andreas Hermann Landl
Dieser Artikel wurde mal gelesen und am 20.07.2008 zuletzt geändert.

http://www.fechenbach.de/web/produkte/bilder/9890.jpgIn the short run we can dry to save life on earth, before we die.

Ethisches Investment die Geldanlage mit Gewissen



Geldanlage ist unter vielen Gesichtspunkten möglich.

  1. Die meisten Investoren und Investorinnen wollen eine möglichst hohe Rendite.
  2. Möglichst ohne Risiko.

In welches Unternehmen oder welche Papiere investiert wird, ist den meisten Menschen egal. Ist das vernünftig?

Hauptsache, der Gewinn stimmt?

Na klar! Skrupellose Geldsäcke – wie ihn Nicolas Cage in Lord of War verkörpert – die sich jedes Vergnügen leisten können und frei von gesellschaftlich wertvoller Arbeit existieren dominieren ja das Weltgeschehen in Wirschaft, Politik und Militär. Nur 8 % finden ihre Chefs sehr gut. Die Chefs haben aber das meiste Geld für Investments zur Verfügung. Unter W. George Bush – alias Todesstrafen George – sind US-Rüstungsaktien die heißen Renner der InvestmentberaterInnen. Profitmaximierung ist die heilige Kuh der Marktideologen. Marktversagen ist für sie im Angesicht der Profitbremse Staatsversagen eine vernachlässigbare Größe. Irgendwie vernünftig, wenn man bedenkt das geschlechte Typen wie Grasser immer noch die absolute Mehrheit bei außengeleiteten Schwiegermüttern. Die Zerstörung der belebbaren Erde durch einen ABC-Krieg ist heute mit menschlicher Technologie in einigen Minuten machbar. Das ist unter sonst gleichbleibenden Bedingungen nur eine Frage der Zeit. Wenn einem das egal ist dann ist die Bush/Grasser/…-Logik vernünftig. Was schert schon die Menschheit, was scheren die nächsten Generationen. Immer mehr Paare entscheiden sich ohnehin für Kinderlosigkeit. Und Bush glaubt wahrscheinlich wirklich, dass er in den Himmel kommt. Ossama Bin Laden glaubt das natürlich auch. Was ist aber, wenn ich langfristig gewinnorientiert denke? Für möglichst viele Generationen? Was mache ich dann mit solchen Idioten auf einem zerbrechlichen Planeten? Auswandern? Bekämpfen? Wie Stalin, Mao? Geht nicht, dann würde ich selbst zur Menschheitsbedrohung. Da ist Gandhi schon erfolgversprechender. Aktive Nichtzusammenarbeit und mit Markt- und Staatsversagern ist das Mittel der Wahl.

Alternativer Konsum (Wohnen, Essen, Reisen)

  • Radfahren statt Autofahren,
  • Schiff- und Bahnfahren statt fliegen
  • Fleischfrei essen, weil das viel ökologisch nachhaltiger ist und auch netter für die anderen Tiere – Biokistl mit Regionalfood, Stadtgärtnerei etc.
  • ökologisch autark werden beziehungsweise. So wohnen und arbeiten und konsumieren, dass die Erde am Ende unseres Lebens mehr Möglichkeiten zur Evolution hat als vor uns

Anders investieren

Schau genauer hin! Zwar arbeiten Ethikfonds auch gewinnorientiert, aber nicht um jeden Preis. Tabu sind:

  1. Firmen, die Waffen produzieren,
  2. Atomkraftwerke betreiben oder
  3. Geschäfte mit gefährlichen Chemikalien machen

Setze auf ethisches Investment, das sich mit evolutionärer Vernunft (Gewissen) vereinbaren lässt.

Die Geschichte des ethischen Investments seit Hiroshima und Auschwitz ist lehrreich

Die 70er Jahre

Apartheid und der Vietnamkrieg bestimmtendie Schlagzeilen. Zu dieser Zeit kamen die ersten modernen ethischen Investmentprodukte auf den Markt. Sie waren darauf bedacht,

  1. nicht im Zusammenhang mit Rüstung, Krieg oder
  2. Befürwortern der Apartheid zu stehen.

Zuerst wurden solche Fonds in den USA und Großbritannien aufgelegt.

In Deutschland und Östereich ist seither vor allem das Investment in Atomindustrie, das als Ausschlusskriterium für ethische Geldanlagen gilt.

Zu den Fonds gesellten sich schon bald alternative Banken, beispielsweise

  1. die Ökobank – Sie war eine Genossenschaftsbank, deren Initiatoren sich aus der Nachrüstungsdebatte der 1980er Jahre zusammenfanden – mehr: de.wikipedia.org/wiki/Ökobank Die Ökobank wollte allerdings zu schnell milliardenschwer werden und wurde 2001 von der GLS Gemeinschaftsbank übernommen.
  2. die Alternative Bank Schweiz, die sich auf die Finanzierung sozialer und ökologischer Projekte spezialisierten.
    mehr: de.wikipedia.org/wiki/Alternative_Bank_Schweiz


Für Interessenten an ethischen Investments gibt es inzwischen eine große Auswahl.

  1. Alternative Banken bieten Fördersparmöglichkeiten, bei denen das Geld in rüstungsfreie und/oder ökologische Projekte fließt. Die Zahl dieser Banken ist mittlerweile deutlich gestiegen.
  2. Investmentfonds, die nach ethischen Grundsätzen und unter bestimmten Kriterien zusammengestellt werden, sind eine weitere Möglichkeit. Beispiele hierfür sind ökologische Branchenfonds.
  3. Direktinvestitionen:Das können Anteile an Windkraftanlagen oder auch
    Aktien von alternativen Banken sein.

Hinweise zu Investments mit Gewissen finden sich unter anderem

  1. in Fachblättern zum Finanzmarkt als auch
  2. in Zeitschriften, die sich ganz dem Thema Ökologie, Soziales oder Frieden widmen.

Vernünftig ist aus dieser Perpektive Geld,das die Welt nicht nur regiert, sondern auch nachhaltig saniert und lebenswerter macht.

Informationen über Anbieter und Produkte finden Sie vor allem in Zeitschriften wie „Finanztest“ und „Ökotest“ oder beim ECOreporter.

Wann ist besondere Vorsicht geboten?
Lassen Sie sich nicht von der Etikette „grün“ oder „ethisch“ blenden. Wenn es um die Seriosität geht, sind an alle Anlageangebote die gleichen Maßstäbe anzulegen.

Vorsicht ist deshalb immer dann geboten, wenn …

  1. ein Anbieter unaufgefordert an Sie herantritt z.B. per Telefon oder Internet oder auch über Freunde.
  2. Ihnen ein Anbieter Renditen verspricht, die deutlich über dem Marktüblichen liegen. Nehmen Sie als Maßstab für sichere Geldanlagen die Rendite zehnjähriger Bundesanleihen.
  3. Ihnen das Produkt als Steuersparmodell verkauft wird, ohne dass Ihre Einkommensverhältnisse dem Anbieter überhaupt bekannt wären.
  4. der Anbieter versucht, Sie unter Zeitdruck zu setzen, um einen schnellen Vertragsabschluss zu erreichen.

Ein beliebter Trick, um an Ihr Geld zu kommen, ist es auch, zunächst kleinere Geschäfte abzuschließen, die positiv abgewickelt werden, um Sie in Sicherheit zu wiegen. Ihr hierdurch gewonnenes Vertrauen wird dann gnadenlos ausgenutzt, und jede weitere Geldanlage führt zu Verlusten.

Weiter:

 

Posted in Abrüstung, Ethik, Friedensbewegung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.